Die Geschichte des Schwarzwaldverein Seelbach

Den Schwarzwaldverein gibt es seit mehr als 150 Jahren. Die Arbeit des Schwarzwaldvereins ist für die meisten durch die Ausschilderung der Wanderwege sichtbar. In den 150 Jahren ist ein Netz von 23.000 km markierten Wanderwegen entstanden.

Unsere Ortsgruppe in Seelbach wurde 29 Jahre später als der Hauptverein, im Jahre 1893, gegründet. Wir feierten im Jahr 2018 unser 125-jähriges Bestehen.

Urkundlich waren es 25 Leute aus Seelbach, die aus Liebe zur Heimat, der Natur und dem Wandern den Grundstein zur Ortsgruppe Seelbach legten. Diese Grundgedanken möchten wir auch heute hoch halten und unser Vereinsleben danachausrichten.

Hatte der Begriff Heimat in den Anfängen und Kriegsjahren eine andere Bedeutung als heute, so ist dieses Wort nicht weniger wichtig geworden. Vielmehr müssen wir dieses Heimatgefühl in unseren Kindern wecken und fördern, damit Sie wissen wo die Wurzeln liegen und wie wichtig es ist, diesen Ort zu schützen. Die Vorstandschaft der Ortsgruppe Seelbach ist bemüht die Vereinsmitglieder und die Bevölkerung von Seelbach auf die Aufgaben des S chwarzwaldvereins aufmerksam zu machen und die Bereitschaft zur Mitgestaltung des Vereinslebens zu wecken.

Wir bieten ein umfangreiches Programm mit verschiedenen Aktivitäten, in denen jeder Interessierte nach Alter, Interesse und Fitnessklasse ein entsprechendes Angebot findet. Auf alle diese Gruppen sind wir sehr stolz und bemüht diese Vielfalt auch weiterhin anbieten zu können.Lassen Sie sich von unserer Vereinsgeschichte begeistern und helfen Sie mit, unsere Heimat zu entdecken, Neues zu erblicken, Altes zu bewahren und die Kameradschaft zu leben.