Gertelsbachhütte

Zum Wanderplan der Wandergruppe 1

Wanderungen Rückblick

Junggeblieben und fröhlich unterwegs

Wir sind ältere Erwachsene ab 50 Jahren und junggebliebene Senioren bis 80 Jahre, die Halbtages- oder Ganztagestouren, aber auch mehrtägige Wanderungen unternehmen. Mitunter stoßen auch 30 bis 35-jährige zu unserer fröhlichen Gruppe. Die Teilnehmerzahl schwankt je nach Wetter und Schwierigkeits-grad zwischen 6 und 18 Mitwanderern. Halbtageswanderungen kommen auf 9 Kilometer, bei Ganztagestouren können es auch schon mal bis zu 25 Kilometer und 700 Höhenmeter sein. In den Wintermonaten bewegen wir uns häufig auf heimischen Pfaden. Bei sicheren Straßenverhältnissen liegen unsere Ziele auch in etwas entfernteren Gebieten wie im Nord-oder Südschwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb. Kompetente Wanderführer führen die Gruppe auch ins Hochgebirge. Alpine Ziele in den vergangenen Jahren waren u.a. der Alpstein (Appenzeller Land/Schweiz), das Tannheimer Tal oder der Lechtaler Höhenweg.

Im Schnitt sind es 21 bis 24 Wanderungen pro Jahr, mit Mehrtagestouren kommen wir so auf bis zu 33 Wandertage.

10 bis 14 Wanderführer erarbeiten für diese Wandergruppe jeweils im Herbst das jährliche Tourenprogramm. In den meisten Fällen haben sie ihre Vorschläge vor Ort erkundet. Dadurch bekommt jeder bei uns die Gelegenheit, seine nähere oder weitere Heimat ohne Vorbereitung kennenzulernen. Natürlich freuen wir uns, wenn sich Neuzugänge selbst solche Führungen zutrauen. Man kann beim Schwarzwaldverein auch eine richtige Wanderführerausbildung belegen. Ganz gleich ob mehr die sportliche Leistung oder das Erleben der Natur zählt: Die geselligen Unternehmungen sind eine Bereicherung