Was nicht alle wissen


Der Schwarzwaldverein hat sich auch den Schutz der Natur auf die Fahnen geschrieben und ist anerkannter Naturschutzverband. Die Pflege des Biotops Könighofwiese war lange das Aushängeschild der Naturschutzarbeit in der Ortsgruppe. Jedes Jahr ging es einmal zur Mähaktion ins Hintere Litschental.


Im Jahr 2002 hat unsere Ortsgruppe die Pflege von etwa 90 Nistkästen auf Seelbacher Gebiet von den Naturfreunden übernommen. Anfangs wurden diese von Rudi Himmelsbach gesäubert und instandgehalten. Im Jahr 2011 wurde diese Arbeit von unserem jetzigen Naturschutzwart Thomas Leibl übernommen.
Die Nistkästen dienen nicht nur dazu, den Vögeln eine Nistgelegenheit zu verschaffen, sondern werden nach der Vogelbrut auch gerne von Siebenschläfern genutzt.
Neu dazugekommen sind die Themen Schutz der Bienen durch Bienenweiden und die Bekämpfung des Japanischen Staudenknöterichs, der sich immer mehr bei uns verbreitet.

Thomas Leibl ist dabei, neue Akzente beim Naturschutz der Ortsgruppe zu setzen.