Durch das Höllental auf die Zugspitze und Klettersteig Alpspitz

Am Freitag, 28 Juli 2023 ging es mit dem Auto nach Ehrwald. Unsere Unterkunft war das Mellow Mountain Hostel.

Am nächsten Morgen ging es schon früh mit dem Auto nach Grainau. Gegen 06.30 Uhr starteten wir Richtung Höllentalschlucht, die wir gegen 07.20 Uhr erreichten. Nass wurden wir nicht nur durch das durch die Schlucht schießende Wasser sondern auch von oben. Bei der Höllentalangerhütte wurde das Wetter langsam besser. Nach einem gemächlichen Anstieg kamen wir zum ersten Klettersteig, dem Leiterl und Bretterl. Anschließend ging es immer steil nach oben. Man traf auch immer mehr Personen an, die sich auf den Weg zur Zugspitze machten. Beim Erreichen des Geröllfeldes konnte man dann auch einen Blick auf den Gletscher werfen.

Am Beginn des Gletschers musste man sich auch die Steigeisen anziehen, da eine große Strecke Blankeis vor uns lag. Das Gedränge am Beginn des Klettersteiges war nicht so groß, so dass wir uns bald auf dem Weg zum Gipfel befanden.

Diesen erreichten wir nach ziemlich genau 8 Stunden. Die Sicht war noch einigermaßen gut, auf der Fahrt mit der Seilbahn nach unten war aber alles in Nebel gehüllt.

Am nächsten Tag ging es zum Klettersteig auf die Alpspitze

Bilder Alpspitz

Kurz nach dem Eingang zur Höllentalschlucht
In der Höllentalschlucht