Rheinauen Ottenheim Nonnenweier

Rheinwald – Integriertes Rheinprogramm – Hochwasserrückhalteraum Elzmündung

Zu einer Halbtagswanderung von Ottenheim über Nonnenweier und zurück lud Claudia Müller die Wandergruppe 1 am Sonntag, 08. März 2020, ein.

Im Rheinwald, streckenweise entlang des Rheins, erkundeten wir auf alten und neuen Wanderwegen die innerhalb des Integrierten Rheinprogrammes zur Sicherung des Hochwasserrückhalteraumes Elzmündung geschaffenen Bauwerke, Stauanlagen, Brücken, Wasserumleitungen.  Für die 12 km lange, leichte Wegstrecke war eine Gesamtlaufzeit von ca. 3 ½ Stunden geplant.

Es gab interessante Einblicke in diese Neustrukturierung, ohne Regen und Sturm durchstreiften wir den Rheinwald, wo ein noch zartes Frühlingserwachen zu spüren war....

Eine Einkehr nach der Wanderung im Karpfenstüble Kippenheimweiler rundete diese Sonntagstour ab..