Todtnau - Giesiboden am 26.06.2021

Samstag, 26. Juni 2021      -- Heiße Sohlen treffen auf heiße Kufen –

Vom Wanderweghatsch zur Sommer-Rodelbahn

Nach vielen Unternehmungen daheim freute man sich auf die geplanten Wanderungen des Programmheftes. Diese 3. Tour seit Wiederstart nach der Zwangspause führte die kleine Gruppe in den Südschwarzwald nach Todtnau. Auf dem Hebelweg, in Erinnerung an den im Wiesental aufgewachsenen Alemannischen Dichter  J.P. Hebel, dessen einige seiner Zitate zum Nachdenken anregte, stiegen wir bergwärts entlang des Wasserfallsteigs – wie der Weg nun heißt – bis zum Abzweig Hebelhof. 

Von dort ging es entlang des Silberbergs, teil auf anspruchsvollen Wegeabschnitten,  Richtung Bernauer Kreuz - Gisiboden - Todtnau Bergstation Sessellift/Hasenhornbahn. Der Wunsch des Wanderführers, mit der Rodelbahn ins Tal zu rauschen, ließ sich leider nicht erfüllen. Wanderstöcke dürfen nicht in den Schlitten.

Eine sehr schöne, aussichtsreiche Tour, auf der auf Teilstrecken Trittsicherheit erforderlich ist. 4 3/4 Stunden, 14 km und 550 hm brachten wir unter die Schuhsohlen.

Auf dem Wasserfallsteig
Eines der vielen Knabenkräuter und weitere botanische Herrlichkeiten haben uns erfreut.
Auf dem Hebelweg, wie er früher hieß, finden sich etliche Zitate vom Alemannischen Dichter
Entlang des Silberbergs bieten sich tolle Ausblicke: hier zum Feldberg
Bei der Skihütte des Skiclubs Todtnau fand sich ein wunderbarer Rastplatz
Der Wegwart dieser SWV-Gruppe weißt auf den anspruchsvollen Weg hin: zu Recht
Das Gasthaus Gisiboden Alm war zu unserer Freude auch wieder geöffnet
Abfahrt im Sessellift statt in der Rodelbahn: Wanderstöcke sind im Schlitten nicht erlaubt