Linachtal 30. Juni 2021

Start in die Wandersaison   

Wasserkraft im Linachtal    30. Mai 2021

Nach der Zwangs-Pause  wieder gemeinsam statt einsam  auf Tour gehen !  Darauf freuten wir uns. In einer überschaubaren Gruppengröße von 11 Wanderern lud Sabine Petzendorfer ein zur  

großräumigen  Rundwanderung bei Vöhrenbach um die  Linachtalsperre, die ein sehr seltenes Baukulturdenkmal ist.

Rund um den See ist inzwischen ein idyllisches Naherholungsgebiet entstanden. Aber nicht nur der Stausee mit seinem seltenen  technischen Bauwerk, auch das Tal der Linach – ein Seitental der Breg - mit seiner umgebenden Hügellandschaft, Wäldern und Wiesen in schöner, landwirtschaftlich geprägter Natur- und Kulturlandschaft bot sich an für unsere Rundwanderung.

Ca. 4 Stunden, 11 km und 450 hm waren wir an diesem herrlichen Spätfrühlingstag unterwegs.

Es ist relativ einsam im Tal der Linach
Die Staumauer ist ein imposantes, technisches Bauwerk , ein Baukulturdenkmal
Am Ende der Tour mit grünen Wiesen und Moosen, Pflanzen und Tieren, noch etwas Technik
Der See vermittelt ein Gefühl der Entspannung, dennoch wird hier Energie erzeugt.